Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
Jurybegründung
Die BVG hat einen beispiellosen Imagewandel vollzogen, den zunächst kaum einer für möglich gehalten hätte. Als die Berliner Verkehrsbetriebe ihre Kampagne mit dem Slogan »Weil wir dich lieben« startete, hielten das viele Berliner noch für die Provokation eines starren und humorlosen Beamtenapparates, der vor der tatsächlichen Erlebnisrealität seiner Fahrgäste ignorant die Augen verschließt. Doch je länger die Kampagne lief und je mehr originelle Motive hinzukamen, umso mehr schlug die Empörung in Begeisterung um. Vom analogen Plakat bis Social Media bahnten sich die Motive, welche die Lebenswelt der Berliner Fahrgäste auf witzig-originelle Art und Weise widerspiegeln, den Weg in die Herzen. Es ist der bis ins Detail konsequenten Markenarbeit zu verdanken, dass es heute sogar möglich ist, das Muster der Sitzbezüge im Fanshop auf Kaffeetassen, Handyhüllen und sogar Unterhosen zu drucken. Immer wieder gelang es den Macherinnen und Machern, mit ihren außergewöhnlichen Motiven und PR-Ideen nicht nur Gespräch in den Medien zu sein, sondern auch jede Menge Kreativ-Preise zu gewinnen. Ein besonderer Coup in der Reihe war die offizielle Bewerbung der BVG um den Titel als Weltkulturerbe. Wie aus den ehemals ungeliebten Verkehrsbetrieben eine Love Brand wurde, ist eine fantastische Erfolgsstory.