• "Leidenschaft, Tempo und Geduld" – Interview mit Stefan Ytterborn
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    Stefan, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Preises " Brand Manager of the Year ". Mit CAKE haben Sie eine neue Marke für Hochleistungsmotorräder mit Elektroantrieb geschaffen. Was war Ihre Idee dahinter?

     

    Sie ist in mir gewachsen. Ich bin eigentlich kein Motorrad-Typ. Eher im Gegenteil, aber als ich 2014 auf der ISPO in ein frühes elektrisches Offroad-Motorrad sprang, hat es mich gepackt:  Die Möglichkeit, das Gelände lautlos und ohne Umweltverschmutzung zu erkunden.

    Ich war begeistert, liebte das Fahren und kaufte mehrere Motorräder verschiedener Marken, aus reinem Spaß und Vergnügen.

    Dann begann der Prozess, zu überlegen, was man anders und besser machen kann. Plötzlich wurde ich in die Entwicklung meiner ersten Bikes hineingezogen, und je mehr ich mich damit beschäftigte, desto greifbarer wurde der Weg nach vorn.

    Mit der Zielsetzung, die Leidenschaft für fossilfreies Vergnügen zu teilen und schließlich Transportmittel für verschiedene Bedürfnisse zu entwickeln, musste ich einfach ein Unternehmen gründen.

     

    Was war Ihnen bei der Entwicklung des Designs wichtig? Was wollten Sie anders machen als andere?

     

    Wir wollten den Charakter des elektrischen Antriebsstrangs optimieren, und eine frühe Annahme war, das Fahrzeug so leicht wie möglich zu bauen und es so zu vereinfachen, wie es die Technologie ermöglicht.

    Der Bau von federleichten Fahrgestellen, die die Anzahl der Batteriezellen reduzierten, im Gegensatz zu dem, was alle anderen taten, indem sie einfach von einem Verbrennungsantrieb auf einen Elektroantrieb umstellten und daher tonnenweise Batteriezellen benötigten, und die Reduzierung der Anzahl beweglicher Teile brachten uns irgendwie in eine neue Kategorie.

    Zusammen mit der Tatsache, dass wir anfangs nur begrenzte Erfahrungen mit dem Motorradfahren und den damit verbundenen Geboten und Verboten hatten, haben wir eine Richtung eingeschlagen, die "mehr Patagonien als Kawasaki" ist, und sind zu einer neuen Typologie gelangt.

     

    Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Art und Weise, wie etwas produziert wird, sondern umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Produktes - mit CAKE setzen Sie hier völlig neue Maßstäbe. Was ist Ihre Strategie bei der Entwicklung von Produkten?

     

    Verbesserung, Purpose, Innovation, Leistung und physische Qualität, um die Lebenszyklen zu verlängern.

    Die größte Herausforderung für die Nachhaltigkeit und die Umwelt ist das allgemeine Tempo des Konsums.

    Zu viel Mist, der schneller zu Müll wird, als wir denken, und der Zwang, in hohem Tempo Neues zu kaufen, sind die Feinde.

     

    Mit Ihren Elektromotorrädern wollen Sie einen Beitrag zu einer emissionsfreien Gesellschaft leisten. Was für unterschiedliche Konzepte haben Sie dafür entwickelt? Geben Sie uns einen Einblick in Ihre Produktpalette und Ihre Aktivitäten.

     

    Auch hier geht es um langlebige Produkte. Der Beweis liegt in der Praxis. Wir müssen Produkte und Systeme entwickeln, die der Abnutzung standhalten, die dann für verschiedene Nutzergruppen eingesetzt werden.

    Zunächst hat man die Augenbrauen hochgezogen, als man mit Geländemotorrädern in den Markt eintrat, was natürlich nur ein kleiner Teil des Marktes ist. Aber um Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit zu unterstützen, mussten wir verstehen und von Motorrädern lernen, die doppelte Saltos machen oder 30 Meter weit springen.

    Diese Erfahrungen fließen später in alle unsere Modelle ein. Auch das dient der Verlängerung der Lebenszyklen.

    Abgesehen davon ist es erwähnenswert, dass der modulare Ansatz bedeutet, dass wir verschiedene Aspekte für verschiedene Nutzungsarten vorantreiben können, z. B. die Unterstützung mit extremer Batteriekapazität, um andere Elektrowerkzeuge zu betreiben. Der Bau einer Hütte mitten im Nirgendwo ohne Stromnetz, eine Rave-Party, bei der die Musik von den Fahrrädern läuft, die Möglichkeit, Kühlschränke mit Impfstoff oder heiße Pizza in einer Warmhaltebox zu transportieren - all das läuft über die Batterie des Fahrrads.

     

    Sie haben zusammen mit einer Anti-Wilderei-Initiative sogar ein Modell für Ranger entwickelt. Wie kam es dazu und welchen Stellenwert haben solche Projekte für Sie persönlich?

     

    Das ist schon ein bisschen wie einen Vogel im Flug zu fangen. Ein Freund von mir, Anton Ströberg, durfte auf unseren Fahrrädern mitfahren und war ganz begeistert davon, während er seine Leidenschaft für Afrika und den Naturschutz teilte.

    Er erzählte mir von den Problemen der Wilderei und dass die Ranger geländegängige Motorräder mit Verbrennungsmotor benutzen. Das Problem ist jedoch, dass sie laut sind und die Wilderer schon lange vor ihrer Ankunft wissen lassen, dass sie kommen. Außerdem muss Benzin in die Wildnis gekarrt werden. Alles in allem also nicht sehr nachhaltig. Aber mit einem CAKE-Fahrrad, das leise ist und möglicherweise vor Ort mit Solarstrom aufgeladen werden kann, wäre eigentlich alles erledigt.

    Gesagt, getan: Zusammen mit Goal Zero und dem Southern African Wildlife College haben wir ein System entwickelt, das jetzt in Betrieb ist.

     

    Die Mobilität von morgen wird weitgehend durch Nachhaltigkeit bestimmt. Wir brauchen verantwortungsvolle Konzepte, um die Welt um uns herum und die Art und Weise, wie wir uns in ihr bewegen, zu gestalten. Wie vermitteln Sie Ihre Ideen den Verbrauchern?

     

    Inspiration durch Innovation. Physikalische Darstellung der Qualitäten und Ziele, die das Leben unter den Aspekten Effizienz, Intelligenz, Zweckmäßigkeit und Spaß unterstützen.

     

    Insbesondere die Pandemie hat gezeigt, wie instabil die globalen Lieferketten sind: Markt- und Lieferschocks sind vor allem für kleinere, wachsende Unternehmen eine Herausforderung. Welchen Ansatz verfolgen Sie bei CAKE, um auf solche Schwankungen zu reagieren?

     

    Vertikale Integration, d. h. wir verlagern die Fertigung und Montage so nah wie möglich an unsere Kunden. Das wird in Zukunft der schmerzhafteste und schwierigste Aspekt sein.

     

    CAKE ist nicht das erste Unternehmen, das Sie erfolgreich gegründet haben. Woher kommen Ihre innovativen Ideen und auch der nötige Geist, um diese Projekte visionär umzusetzen?

     

    Lassen Sie Ihr Herz Ihren Verstand leiten und nicht andersherum. Leidenschaft ist die lebendigste Quelle für schnelles Lernen und vertieftes Verarbeiten. Wenn einen etwas ergreift und man das Gefühl hat, sich nicht zurückhalten zu können, entwickelt man auch einen intellektuellen Freiraum, der unmöglich zu erreichen ist, wenn eine pragmatische Analyse der Ausgangspunkt ist.

     

    Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften eines Gründers, um ein weltweit erfolgreiches Unternehmen zu gründen? Und was treibt Sie jeden Tag aufs Neue an?

     

     Leidenschaft, Tempo und Geduld.