Die Auszeichnungen des ABC Award 2021 stehen fest


Mit dem ABC Award 2021 prämiert der Rat für Formgebung herausragende Design- und Kommunikationsleistungen aus allen Bereichen und Disziplinen der Mobilität. In den

drei Hauptkategorien Transportation, Mobility & Innovation, Communication und den vier Sonderkategorien vergab die Jury in diesem Jahr Auszeichnungen. Den Ehrenpreis »Brand Manager of the Year« erhält der niederländische Industriedesigner Taco Carlier von VanMoof.


Der ABC Award ist ein weltweit einzigartiger Design- und Branchenwettbewerb, der die ganze Welt der Mobilität umfasst von den Best Practices der Kommunikation über kommerziellen und individuellen Transport bis hin zu wegweisender Innovation. „Noch ist der Weg zu einer vollständig elektrifizierten und digitalisierten Mobilität weit“, erläutert Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung die aktuellen Schwerpunkte. „Dabei gilt, je sinnvoller die Innovation und nutzerfreundlicher das Design, umso rascher wird die Akzeptanz erfolgen. Diese Neuheiten sichtbar zu machen und Trends zu erkennen, ist Aufgabe des ABC Award.“

ABC Award. Der Ehrenpreis

Jedes Jahr vergibt die Jury den Ehrenpreis »Brand Manager of the Year«. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den niederländischen Industriedesigner Taco Carlier, der gemeinsam mit seinem Bruder Ties die legendäre Fahrradschmiede VanMoof ins Leben rief, die seit fünf Jahren jedes Jahr ihre Produktion jeweils verdoppeln konnte. Als Chief Executive Officer von VanMoof ist es vor allem Taco Carlier, der mit seinen revolutionären Ideen und Visionen das Unternehmen in die digitale Zukunft führt. Carlier hat mit seinen Ideen und Lösungen und einem feinen Gespür für den Markt viele Menschen dazu gebracht, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel ernst zu nehmen.

Die Sonderpreisträgerinnen und -preisträger im Überblick

  • »Agency of the Year«: FACT GmbH - Automotive Advertising
  • »Brand of the Year«: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
  • »Team of the Year«: studiokurbos GmbH
  • »Innovation of the Year«: Apex.OS

 

Die Auszeichnung »Agency of the Year« konnte in diesem Jahr die Werbeagentur FACT für sich beanspruchen, die seit über 20 Jahren die Kommunikation von Automobilherstellern und Unternehmen unterstützt und heute ohne Zweifel zu Deutschlands führenden Automotive-Experten gehört. Als »Brand of the Year« würdigte die Jury die Berliner Verkehrsbetriebe, die mit ihrer Kampagne mit dem Slogan »Weil wir dich lieben« einen beispiellosen Imagewandel vollzogen haben. Als »Team of the Year« wurde das 2013 gegründete Designstudio Studiokurbus ausgezeichnet, das für viele namhafte deutsche und internationale Marken längst zur ersten Wahl gehört. Die Auszeichnung »Innovation of the Year« erhielt APEX für die übergreifende Betriebssystem-Plattform »Apex.OS«. Weitere Preisträger in den drei Wettbewerbskategorien waren Automobilunternehmen wie auch Agenturen, die durch besondere Leistungen im Design und in der Markenkommunikation herausstechen. Die erfolgreichen Projekte reichen von Erfolgsbeispielen der Markenkommunikation über kommerziellen und individuellen Transport bis hin zu wegweisender Mikromobilität und Mobility 4.0.

Alle Gewinner des ABC Award 2021 finden Sie unter: www.abc-award.de/die-gewinner.html Eine Liste der Gewinnerinnen und Gewinner zum Download unter: bit.ly/3xJJJDF

Der ABC Award

Der ABC Award ist eine starke öffentliche Bühne und ein wichtiges Forum für die erfolgreiche Zukunftsgestaltung unserer Mobilität. Er treibt die gewinnbringende Vernetzung zwischen Designern, Branchenentscheidern und Unternehmen an. Darüber hinaus bietet er den Ausgezeichneten eine multimediale Plattform.